"Getting Ready for the European Job Market"
Erasmus+ Mobilitätsphase III gestartet

 

Am Donnerstag, den 21. September startete die dritte Mobilitätsphase unseres Erasmus+ -Projekt.

Für die dritte Austauschwoche ging es nach Rawa Mazowiecka, Polen. Nach einer neunstündigen Zugfahrt wurden wir von unseren Gastgebern herzlich auf dem Bahnhof in Lodz in Empfang genommen und sind anschließend gemeinsam zur Schule in Rawa Mazowiecka gefahren. Dort haben wir unsere spanischen und polnischen Projektpartner getroffen und mit ihnen gemeinsamen gegessen. Anschließend wurden wir vom Bürgermeister im Rathaus offiziell als Gäste empfangen.

Am zweiten Tag durften wir bei zwei unterschiedlichen Unternehmen in der Region eine Firmenbesichtigung machen.

Auch für sportliche Abwechslung während der Woche war ausgiebig gesorgt. So durften wir zum Beispiel an einem Kick-Box Training sowie auch an einem Zumba-Training in der Schule teilnehmen.

Natürlich haben wir Schüler und Schülerinnen uns auch regelmäßig abends getroffen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Wir sind in Rawa schwimmen gegangen und haben in einem italienischen Restaurant gegessen.

Ein weiteres Highlight unseres Polenaufenthaltes ist die Zusammenarbeit mit der lokalen Zeitung von Rawa Mazowiecka gewesen. Diese hat uns beauftragt, einen Zeitungsartikel über die Situation auf dem Arbeitsmarkt in Spanien, Deutschland sowie Polen zu schreiben. Diese Aufgabe erledigten wir im Laufe des Tages. Ein paar Tage später wurde in der lokalen Presse dieser Artikel groß veröffentlicht.

Wir hatten das Glück, eine Tagestour nach Warschau zu unternehmen und zwei Tage in der wunderschönen Stadt Krakau zu verbringen. Das Programm der Woche war sehr gut durchdacht und hatte die richtige Balance zwischen abwechslungsreichen Arbeitsphasen und schülerfreundlicher Freizeitgestaltung.

Wir vermissen unsere polnische Partner sehr!