“Ready for the European Job Market“  - Erasmus+ an der LES

Fast zwei Jahren ist es nun her, dass Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Erhard-Schule gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Bandt, Frau Burgdorf, Frau Burghardt, Frau Borbeck, Frau Heckeroth und Herrn Enns das Erasmus+ Projekt „Getting Ready fort he European Job Market“ gestartet haben. Gemeinsam mit den Partnern aus Polen und aus Spanien wurde zwei Jahre intensiv daran gearbeitet, fit für den europäischen Arbeitsmarkt zu werden.  Es gab viele tolle Erlebnisse, aber es gab auch viel zu tun, um die Ziele zu erreichen.  

Die letzte Phase des Projektes fand im April in Salzgitter statt. Dank der Unterstützung der Betriebe VW, MAN, Stoll, ALSTOM, Salzgitter Flachstahl und der Norddeutschen Landesbank, konnten alle Schülerinnen und Schüler auch in Deutschland einmal einen realistischen Einblick in das Arbeitsleben erhalten. Bei der anschließenden Abschlusspräsentation in der Aula der Ludwig-Erhard-Schule wurde deutlich, wie viel Einsatz die Unternehmen gezeigt haben, um den Schülerinnen und Schülern einen abwechslungsreichen und informativen Tag zu gestalten. Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten für diese großartige Unterstützung!

Für die Schülerinnen und Schüler hieß es im Anschluss an diese aufregende Woche Abschied von ihren Partnern zu nehmen, mit denen sie nun schon seit fast zwei Jahren zusammen gearbeitet haben. Zwei Lehrerinnen durften noch einmal nach Polen reisen, um dort den umfangreichen Abschlussbericht für die Nationale Agentur zu schreiben. Dann haben sich aber auch die Lehrer/-innen der Partnerländer voneinander getrennt. Die Verantwortlichen aus diesen drei Ländern müssen nun noch den finalen Projektbericht für ihre Nationale Agentur zu Ende schreiben. – Und danach? - Wir planen schon wieder und hoffen auf neue Projekte! :o)

Zum Seitenanfang