Dank der engagierten Initiative unseres Kollegen Olaf Neubauer, kann die Ludwig-Erhard-Schule Salzgitter einen beträchtlichen Beitrag bei der Impfung gegen Kinderlähmung leisten.

 Seit Sommer 2017 können alle Bürgerinnen und Bürger die Verschlusskappen von Getränkeflaschen, Getränkekartons oder Quetschgetränken bei den Sammelstellen zugunsten der bundesweiten Hilfsaktion „Deckel gegen Polio“ abgeben. In Kooperation mit einigen Sammelstellen (zahlreiche Schulen, Kindergärten und Altenheime in der Region Salzgitter/Braunschweig sowie Kaufland Stöckheim, Real-Markt in der Otto-von-Guericke-Straße Braunschweig, Edeka Görge Melverode und Kanzlerfeld, Metro Rüningen und der TU Braunschweig) und der schulinternen Sammlung sind schon mehr als 1,2 Millionen Plastikdeckel gesammelt wurden. 

Die auf dem Foto abgebildeten sind (v. l. n. r.): Lara Richter, Fabiola Berndt, Olaf Neubauer (Bildquelle: eigene Aufnahme)

Der mit den Plastikdeckeln erzielte Geldbetrag wird von der Bill-Gates-Stiftung verdreifacht, sodass bereits mehr als 7.200 Kinder in Afghanistan, Nigeria und Pakistan gegen Kinderlähmung geimpft werden konnten. Auch wurde ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet, denn mehr als 2.600 kg Plastik können nun wiederverwendet werden.
 
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Olaf Neubauer für sein unermüdliches Engagement! Des Weiteren danken wir Fabiola Berndt, Peter Eckstein und Cornelia Haus für den wöchentlichen Transport der gesammelten Plastikdeckel von der LES zum Recycling bei Herrn Wolfgang Meyer in Salzgitter Gebhardshagen! Ohne die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen, wäre die Sammlung nicht möglich gewesen.

 Zudem gilt unser Dank allen erwähnten Sammelstellen und den zahlreichen Spendern!

Durch die vom Rotary Club deutschlandweit durchgeführte Aktion konnten bereits mehr als 1,5 Millionen Kinder gegen Kinderlähmung geimpft werden, denn insgesamt sind schon mehr als 250 Millionen Plastikdeckel gesammelt wurden. Ungefähr jeder 30. Deckel wurde in einer Sammelstelle in Salzgitter abgegeben. Damit nimmt die Ludwig-Erhard-Schule in Salzgitter bei diesem Projekt den ersten Platz aller regionalen Sammelstellen ein. Fast jeder 200. bundesweit eingesammelte Deckel kommt somit von der LES. Die LES ist eine der führenden, höchstwahrscheinlich sogar die leistungsstärkste Schule in der Bundesrepublik Deutschland, die dieses Projekt unterstützt.
Zum Seitenanfang