Medienwelt und Kunstgenuss: Eine Entdeckungsreise der BGG 23.1 beim NDR und im Herzog-Anton-Ulrich-Museum in Braunschweig

Am Dienstag, 9. Januar 2024, ist die BGG 23.1 mit einer Tagesfahrt nach Braunschweig in das neue Jahr gestartet. Da wir im Rahmen des ARD Jugendmedientages 2023 noch zu einer Besichtigung des NDR Studios in Braunschweig eingeladen waren, haben wir diese Chance gleich zu Beginn des Jahres genutzt. Der Journalist Michael Brandt, der uns schon beim Jugendmedientag an der Schule betreut hat, und die Leiterin des Studios, Ute Andres, haben uns sehr herzlich empfangen.

Wir haben viel über die Arbeit und die Verantwortung der Journalistinnen und Journalisten erfahren und umfangreichen Einblick in die Arbeitsbereiche im NDR Studio in Braunschweig erhalten. Herzlichen Dank dafür!

Am Vormittag haben wir nach einem gemütlichen Frühstück im Café „Anton’s“ im Herzog-Anton-Ulrich-Museum eine Führung zum Thema „Perücke, Samt und Seidenschal“ gebucht. Die Museumspädagogin hat uns mit viel Enthusiasmus in die Welt der Porträtmalerei und des Barock eingeführt. Schade, dass wir so wenig Zeit hatten. Aber, wir kommen in jedem Fall noch einmal wieder!

 - Herzlichen Dank an alle, die uns an diesem Tag so toll unterstützt haben! -

Christine Burgdorf, Marie Kristin Borbeck, Madeline Meyer

 

Fotos: eigene Aufnahmen