Schüleraustausch Ordizia – Salzgitter 2015/2016

Schon zum zweiten Mal hat der Schüleraustausch zwischen der Goierri Eskola im spanischen Teil des Baskenlandes (Nordspanien) und der Ludwig-Erhard-Schule –Berufsbildende Schulen Salzgitter- stattgefunden. Traditionell besuchen uns unsere spanischen Gäste zwischen November und Dezember und der Gegenbesuch der deutschen Schüler/-innen findet zwischen April und Mai des folgenden Jahres statt.

 

Nachdem uns die spanischen Partner beim diesjährigen Austausch Anfang Dezember 2015 besucht haben, sind Lehrkräfte der LES mit 18 Schüler/-innen aus allen elften Klassen des Beruflichen Gymnasiums Schwerpunkt Gesundheit und Schwerpunkt Wirtschaft vom 13. bis zum 20. April 2016 nach Ordizia (HAJ -> STR -> BIO) gereist.

 

Quelle: Eigene Fotografie

Gut gelaunt, aber aufgrund einer Vollsperrung auf der Autobahn A2 leider nicht vollständig, sind wir am Mittwoch, den 13. April mit 16 von 18 Schülern in Hannover gestartet. Nach einem Zwischenstopp in Stuttgart ging es weiter nach Bilbao, von wo aus wir mit dem Bus nach Ordizia reisten. (Unsere zwei Nachzügler sind dann einen Tag später mit dem nächsten Flieger gut gelaunt und sicher eingetroffen.)

Unmittelbar nach der Landung in Bilbao wurden wir sehr herzlich mit einer traditionell baskischen Tanzaufführung begrüßt.

Während unseres einwöchigen Aufenthalts in Ordizia und Umgebung, haben wir im Rahmen des Austauschs in der Schule an einem Marketing-Projekt gearbeitet, haben einige Ausflüge unternommen…

 

… z. B. nach Bilbao (Quelle: Eigene Fotografie) oder nach Gaztelugatxe (Quelle: Eigene Fotografie),

 wo wir die Aussicht genossen haben.

Außerdem haben wir zusammen Sport gemacht und die Schüler haben in San Sebastian (auf Baskisch: Donostia) an einem Surf-Workshop teilgenommen. Nach einer Woche sind wir dann alle erschöpft, aber um zahlreiche Erfahrungen und Erlebnisse reicher, wieder in Hannover gelandet.

Zum Seitenanfang