News

 

Der Schüleraustausch mit Spanien ging am Mittwoch, 28.11.18, in seine 5. Runde:

13 Schüler aus Madrid erleben mit ihren Partnern aus Salzgitter eine Woche voller Aktivitäten. Auch die Koffer, die einen Tag auf sich warten ließen, konnten der guten Laune keinen Abbruch tun.

Und im März 2019 heißt es dann für die Schüler aus Salzgitter „Vamos a Madrid“.

Katrin Bandt  

 

 

 

 

 

 

Foto: eigenes   

 

 

Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler stellen wir im Januar
2019 zu den unten stehenden Terminen ausführlich
folgende Bildungsgänge unserer Schule vor:

  • Fachoberschule Wirtschaft,
  • Berufliches Gymnasium Wirtschaft,
  • Berufliches Gymnasium Gesundheit, 
  • Berufsfachschule Wirtschaft. 

Wir hoffen auf rege Teilnahme!

                                                          Beate Stenger, Uwe Bohmfalk

 

 

In dem Zeitraum vom 25.09.18 bis zum 28.09.18 fuhren 19 SchülerInnen der 12. und 13. Klassen des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule, vier Lehrer (Herr Born, Frau Heckeroth, Herr Höfert und Herr Schneider) und unsere FSJ-lerin Frau Hüther im Rahmen des Mountainbike-Sportkurses nach Hahnenklee.

 

Von dort aus wurden mehrstündige Touren durch den Harz unternommen. Am Dienstag stand erst einmal die Hinfahrt zur Jugendherberge nach Hahnenklee an. Das Highlight des folgenden Tages war die Downhill-Strecke und die Sommerrodelbahn am Bocksberg.

 

Am Donnerstag haben alle TeilnehmerInnen das Hauptziel, den Brocken, bewältigt und dabei auch den Brocken-Benno getroffen.

 

Insgesamt war die Mountainbike-Abschlussfahrt ein anstrengendes aber dennoch lustiges und aufregendes Erlebnis, was nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird.

 

Darline Gapke, Jakob Tillig

 

 

 

 

 

 

Fotos: eigene Aufnahmen

 

Erreichbarkeit während der Herbstferien 2018

Das Sekretariat der Ludwig-Erhard-Schule Salzgitter ist während der unterrichtsfreien Zeit der Herbstferien im Schuljahr 2018/2019 in der Zeit vom 01.10.2018 bis zum 05.10.2018 sowie vom 09.10.2018 bis zum 12.10.2018 zu den nachstehenden Geschäftszeiten zu erreichen:

Mo. bis Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr

Am 08.10.2018 ist das Sekretariat nicht besetzt.

Einführungstage der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums 

Im Rahmen der Einführungstage der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums absolvierten die Schülerinnen und Schüler neben dem spannenden Geo-Caching und einem Methodentraining auch ein Planspiel. Hierbei agieren die Schülerinnen und Schüler in sechs verschiedenen Gruppen gegeneinander, die gleichzeitig sechs verschiedene Unternehmen der Region darstellen. Jedes Unternehmen verfügt dabei über einen ganz bestimmten Rohstoff (z. B. Holz, Wissen oder Kapital). Sieger wird, wer es schafft, durch geschickte Planung, Fairness, Kreativität und wirtschaftliches Wissen, die meisten Punkte für sein Unternehmen zu sammeln. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler direkt zu Beginn des Schuljahres mit ersten wirtschaftlichen Begriffen wie Bedürfnis, Angebot, Nachfrage, Markt, Produktion, Handel etc. in Kontakt gebracht. 

Nina Heckeroth, Uwe Bohmfalk

Fotos: eigene

Einschulung und Unterrichtsbeginn im Schuljahr 2018 / 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist wieder soweit: Die Sommerferien neigen sich dem Ende und ein neues Schuljahr beginnt.
Die genauen Zeiten der Einschulung für neue Klassen sowie der Unterrichtsbeginn für bereits bestehende Klassen können Sie der folgenden PDF-Datei entnehmen.

 Das Team der Ludwig-Erhard-Schule wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr!

 

 

Öffnungszeiten des Sekretariats während der Sommerferien

Das Sekretariat der Ludwig-Erhard-Schule Salzgitter ist während der unterrichtsfreien Zeit vom 28.06.2018 bis zum 13.07.2018 und vom 23.07.2018 bis zum 08.08.2018 zu den nachstehenden Geschäftszeiten zu erreichen:

Mo. bis Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr

In der Zeit vom 16.07.2018 bis zum 20.07.2018 ist das Sekretariat nicht besetzt.

Erneut Prämien für die 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit beim Wettbewerb Promotion School

Pünktlich zum Ende des Schuljahres fand wieder die Prämierungsfeier des regionalen Schülerwettbewerbs Promotion School statt.
Den 5. Platz belegte dieses Mal das Team Mediscoops mit der Produktidee Wundheilung mit Gelkugel-Wundfüllern. Als Preis gab es eine VR-Brille. Das Team Monji, das auch eine Runde weiterkam und am Camp teilnahm, wurde leider nicht platziert, wird aber seinen "Party- BH" noch weiterentwickeln. Alle anderen Gruppen wurden für ihr Engagement und ihren Erfindungsreichtum gelobt und erhielten natürlich die Teilnahmeurkunde. Nächstes Jahr geht der Wettbewerb in seine 15. Runde und wird mit einigen Extras aufwarten. Wir sind gespannt!

Fotos: eigene

Zum Seitenanfang