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Mottotage unserer zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten

Auch wenn unserer 13. Jahrgang des
Beruflichen Gymnasiums derzeit nur im
Wechselunterricht oder Distanzunterricht
bzw. per Videokonferenz unterrichtet wird,
lassen wir uns die gute Laune nicht verbieten!

 

 

 

 

Auf unserem neuen YouTube-Kanal finden Sie ein Erklärvideo, das das Berufliche Gymnasium an der LES kurz vorstellt sowie einen Imagefilm, der Einblicke in den Schulalltag der LES (aus "Vor-Corona-Zeiten") gibt.

Klicken Sie zum Anschauen der Videos auf das jeweilige Bild:

 

 

Das Berufliche Gymnasium der LES:

Imagevideo der LES:

 

Impressionen aus dem "Flockdown"

Auch wenn heute, am 9. Februar 2021, witterungsbedingt keine Schülerinnen und Schüler in der Schule vor Ort waren, wird natürlich trotzdem in der Ludwig-Erhard-Schule gearbeitet! Zum Beispiel hat das Sekretariat geöffnet, große Schneemengen wurden geräumt und Teile der Verwaltung waren besetzt.. 

IHK-Auszeichnungen für Schülerinnen und Schüler unserer Schule

 

Wie in den letzten Jahren zählt die Ludwig-Erhard-Schule zu den Berufsschulen, die die besten Prüfungsabsolventinnen und -absolventen unseres IHK-Bezirks hervorgebracht haben. Auch einige unserer Schülerinnen und Schüler sind unter diesen "Spitzen-Azubis".

 

Wir gratulieren und wünschen ihnen eine erfolgreiche Zukunft!

 

Den IHK-Bericht inkl. der Namen aller ausgezeichneten Azubis können Sie hier lesen: Unsere Spitzen-Azubis 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilnahme am Jugendmedientag der ARD

Die Deutsch-Leistungskurse des 13. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums haben das Angebot genutzt und am digitalen ARD Medientag 2020 teilgenommen, um sich auf das Abitur 2021 im Fach Deutsch vorzubereiten. Themen wie „Verschwörungstheorien“, „Hate Speech“ und „Fake News“ wurden von Journalisten*innen und Mitarbeitern*innen öffentlich-rechtlicher Sender aufbereitet und zum Teil interaktiv mit den Schüler*innen erarbeitet. Das Angebot hat ein wenig Abwechslung in den von Corona geprägten Schulalltag gebracht und uns aufgefordert, viele Informationen kritischer zu hinterfragen.

Unser Neuzugang im Berufsfeld Gesundheit – eine Pflegepuppe

Ein Bericht von Schüler*innen der BGG 18.1

Letzte Woche war es soweit, wir konnten unseren Neuzugang, eine Pflegepuppe, begrüßen. Zunächst haben wir sie zerlegt, in einem großen Karton vorgefunden. Also haben wir, einige Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgang im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Pflege und Frau Hohlt, geschaut, was alles in dem Karton ist und wie es zusammenpassen könnte.

Der Torso mit Armen war schon zusammengebaut, allerdings mussten die Beine angebracht werden. Nur wie? Eine Gebrauchsanweisung stand nicht zur Verfügung, so dass wir alles erst einmal genau in Augenschein nehmen mussten. Um die Pflegepuppe für die weitere Pflegeplanung und Durchführung der Pflege im Lerngebiet 13.1 nutzen zu können, benötigen wir als Mann. Zum Glück kann unsere Pflegepuppe beide Geschlechter annehmen, nur wie ändert man dies? Wir fanden schnell raus, dass einfach nur öffnen, nicht der richtige Weg sein konnte und so eröffneten wir zunächst die Bauchdecke. Dort fanden wir das erste Werkzeug, welches wir noch nicht benötigten, und erkannten, wie die Beine angeschraubt werden können. Zunächst mussten Darm, Blase sowie die Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden, um an das Loch für die Schraube zu gelangen. Nur, so einfach ließ sich das Bein nicht anschrauben. Erst als wir das Bein angewinkelt haben, passte es gut in die Hüfte und die Schraube konnte angezogen werden. Das zweite Bein ließ sich dann einfach anbringen. Jetzt hatten wir verstanden, worauf wir achten mussten und konnten das männliche Geschlecht einbauen, die Blase und den Darm wieder anschließen und die Bauchdecke verschließen.

Neugierig waren wir aber noch, was wir unter der Brust aufspüren konnten: das Herz ist etwas verrutscht, die Lungenflügel sind mit der Luftröhre verbunden und auch die Speiseröhre mündet in den Magen. Toll, was wir hier alles entdecken können und wie viele Möglichkeiten zur Durchführung von Pflegemaßnahmen uns die Puppe bietet. Als unsere Pflegepuppe soweit zusammengebaut war, war die Neugierde noch nicht gestillt. Es wurden die ersten Verletzungen begutachtet und erste Pflegemaßnahmen eingeleitet.

Alle waren mit Feuereifer dabei, waren neugierig und hatten viel Spaß zahlreiche Aspekte aus dem Unterricht zu entdecken. Zum Schluss wurde unsere Pflegepuppe – im Moment „Herr Sommer“ – gebettet und zugedeckt und wartet auf uns und die nächsten Pflegemaßnahmen. Ach so, dass Pflegebett haben wir schon lange und bisher haben wir abwechselnd den oder die Patientin gespielt. Nur jetzt sehen wir den Dekubitus an der Ferse und am Steiß und es wird noch klarer, dass hier die Pflege verbessert werden muss.

Wir, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, freuen uns über diese Neuanschaffung und die zahlreichen Möglichkeiten, die uns die Pflegepuppe bietet. Sowohl für das berufliche Gymnasium Gesundheit und Pflege, wie auch für den Berufsschulzweig Medizinische Fachangestellte/medizinischer Fachangestellter und die Berufsfachschule Gesundheit. Wir müssen uns nur einigen, wer gerade damit arbeiten darf ;-).

 

 

        

Der zweite Aktionstag Verkehrssicherheit, wurde in Kooperation mit dem ADAC und vor dem Hintergrund der Umsetzung des Curriculums Mobilität am 15.09.2020 an der Ludwig-Erhard-Schule – BBS Salzgitter – durchgeführt.

In Zeiten der Corona-Pandemie setzen wir damit ein Zeichen von verantwortungsvoller und geordneter Rückkehr zur Normalität.Im Rahmen des modularen Angebotes haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit aktiv eigene Erfahrungen zu sammeln und Unfallgefahren, Ablenkung und Überschätzung umfassend zu thematisieren. Zu der Sicherheitsaktion des ADAC „WAM“ („wait a minute“) gehörten verschiedene praktische Bausteine, die dazu beitragen Schülerinnen und Schüler für ein verantwortungsbewusstes und umsichtiges Fahrverhalten zu sensibilisieren:

Zu den einzelnen Stationen gehörten der Bremsversuch, das Crashtestfahrzeug, der Ablenkungsparcours und ein Überschlagsimulator. Ebenso wie der Simulator der Deutschen Verkehrswacht, bei dem auf Gefahrensituationen und Ablenkung während der Autofahrt reagiert werden sollte. Ein Vortrag von einem ADAC-Vertragsanwalt zu Fällen aus dem Verkehrsrecht hat das Programm vervollständigt.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt dem ADAC, der Verkehrswacht und allen Verantwortlichen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

                    

Wir gratulieren unseren 48 Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums zum Erwerb ihrer Allgemeinen Hochschulreife!

Wir gratulieren unseren 34 Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule – Wirtschaft zum Erwerb ihrer Allgemeinen Fachhochschulreife!

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