Erasmus+ KA 1: Erste berufliche Auslandserfahrung in Alicante

Zu dritt haben wir, Benjamin, Claas und Louis, vom 17.04.2023 - 05.05.2023 ein Auslandspraktikum in Alicante gemacht. Dies wurde uns innerhalb unserer Berufsausbildung zum Industriekaufmann durch das Erasmus+ Programm ermöglicht.

Sobald wir die Zusage für unser Praktikum hatten, haben wir uns mit der Suche einer Unterkunft und dem Flug nach Alicante beschäftigt. Dabei war uns wichtig, eine Unterkunft zu finden, die nahe am Unternehmen liegt. Am Samstag, den 15.04.2023, sind wir angereist und haben erst einmal die Stadt erkundet.

Montag war unser erster Arbeitstag. Wir waren alle drei sehr gespannt, wie der erste Tag wohl ablaufen würde. Nach einer kurzen Besprechung und Einführung ins Thema haben wir mit unserer Arbeit im Bereich Marketing begonnen. Wir hatten die Aufgabe, neue Kunden zu werben. Dies haben wir per Telefon und E-Mail erledigt. Zusätzlich hatten wir noch die Aufgabe, neue Büros in den verschiedensten Ländern zu finden und den Kontakt herzustellen.

Außerhalb der Arbeitszeit haben wir die Stadt und die Umgebung erkundet. Wir waren viel mit unseren französischen Arbeitskollegen Alban, Marius und Emilo unterwegs, welche auch am Erasmus+ Programm teilgenommen haben. Des Öfteren waren wir zusammen am Strand und haben Beachvolleyball gespielt. Abends waren wir das eine oder andere Mal feiern.

Nach unserem Auslandsaufenthalt können wir die Teilnahme an einem Erasmus+ Projekt für Auszubildende nur weiterempfehlen. Wir haben unser Englisch verbessern können und viele wertvolle Erfahrungen in einem fremden Land gesammelt. Jederzeit würden wir wieder am Erasmus+ Programm teilnehmen.

Benjamin, Claas und Louis :)

Fotos: eigene Aufnahmen