Erasmus + KA1: Praktikum in Malta

Vom 1. bis 22. April haben wir (Tabea Oloff und Anja Maletz) am Erasmus-Austausch in Malta teilgenommen. Im Rahmen unserer Ausbildung zu Industriekauffrauen wurde uns die Möglichkeit von der Ludwig-Erhard-Schule geboten.

Wir wurden als Praktikanten in einer Firma eingesetzt, welche Touren in verschiedenen Städten der Welt, wie Paris, Barcelona etc. anbietet. Außerdem waren wir auch für den Kundenservice tätig, welcher sich an die Kunden richtet, die sich im Rahmen einer Reise ein privates Taxi buchen. Wir haben also viele Aufgabenbereiche übernommen, in welchen wir den Kunden der ganzen Welt telefonisch zur Verfügung standen, Texte übersetzt haben, um in allen Sprachen den Service anzubieten und vieles mehr.

In unserer Freizeit waren wir häufig in der Hauptstadt Valletta unterwegs. Valletta hat sehr schöne Märkte und ein buntes Nachtleben. Außerdem gibt es dort eine Vielfalt an leckerem Essen. Wir waren aber auch in anderen Orten viel unterwegs, wie zum Beispiel Mdina, Paceville, Comino und Gozo. Da Malta nicht sonderlich groß ist, hatte somit fast jeder Ort einen Ausblick auf das Meer.

Durch das Erasmus Projekt haben wir eine einzigartige Erfahrung fürs Leben gewonnen. Wir können jedem ans Herz legen, sich darüber zu informieren und teilzunehmen, da es uns wirklich sehr viel Spaß und Freude gebracht hat.

Anja Maletz und Tabea Oloff                                                                                Fotos: eigene Aufnahmen