Teilnahme am Erasmus+-Projekt in Valencia

Von dem 03.04.2023 bis zum 21.04.2023 habe ich am Erasmus+-Projekt teilgenommen. Als Destination kam für mich direkt Valencia in den Sinn, da ich durch Freunde nur Positives über die Stadt gehört habe.

Untergebracht wurde ich bei „Doyoubike Bike Shop & Bike Rental“. Ein Fahrradverleih, welcher sich direkt am Rathausplatz von Valencia befindet. Zu meinen Aufgaben gehörte das Erstellen von Verträgen, das Ausgeben und Entgegennehmen der Fahrräder und das Begleiten von Touren durch die wunderschöne Altstadt der Küstenmetropole.

Die Stadt ist sehr fahrradfreundlich, so dass man nahezu jeden Ort problemlos per Rad erreichen konnte. Mit mehr als 300 Sonnentagen pro Jahr war es auch im April möglich, bei angenehmen 25 Grad am Stadtstrand ein wenig die Seele baumeln zu lassen. Auch sehr zu empfehlen ist ein Spaziergang durch den Turia-Park, welcher im alten Bett des Turia-Flusses angelegt wurde und das historische Zentrum Valencias umschließt. Der Park verbindet viele Orte, die man in Valencia gesehen haben sollte. Unter anderem endet die riesige Grünanlage an der Stadt der Künste und Wissenschaften (Ciudad de las Artes y las Ciencias). Das moderne Wahrzeichen ist ein kultureller Gebäude- und Parkkomplex, welcher durch seine besondere Architektur immer einen Besuch wert ist.

An meinen freien Tagen nutzte ich allerdings auch die Zeit, um mir weitere schöne Städte und Ecken außerhalb Valencias anzuschauen. Unter anderem gehörte dazu die Region um Alicante und ein Tagestrip in die spanische Hauptstadt Madrid.

Zusammenfassend war das Praktikum ein großer Erfolg. Man gewinnt neue Erfahrungen, lernt tolle Menschen kennen und erweitert dadurch seinen Horizont. Alle, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen an einem Erasmus Projekt teilzunehmen, kann ich nur dazu ermutigen es zu tun.

Ilyas Püryan

Fotos: eigene Aufnahmen